E-Business-Seminar

E-Business-Seminar

Die Digitalisierung in und von Unternehmen ist unausweichlich! Dafür sprechen drei Gründe:

1. Der (potenzielle) Kunde nutzt das Internet zunehmend für geschäftliche Entscheidungen.

2. Der nationale und internationale Wettbewerb nutzt zunehmend das Internet für die Abwicklung von Geschäftsprozessen.

3. Die Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen beeinflussen zunehmend die reale Handelsebene und werden auch zu realen Produktanbietern und Dienstleistern.

Das bedeutet, dass das Internet die nachfragerelevanten Entscheidungsprozesse sowie die Wahrnehmung von relevanten Wettbewerbern nachhaltig verändert hat. E-Business wird zum Pflichtfach für die Wirtschaft! Das zugehörige Grundwissen geben wir Ihnen in dem neuen „E-Business-Seminar“ - kompakt und praxisnah! Die Teilnehmer bekommen im Rahmen dieser 1-Tages-Veranstaltung einen ersten Überblick über die Veränderungen von Geschäftsprozessen durch Internet, Mobilfunk und Interaktives Fernsehen. Dabei werden sie in ein grundsätzliches Verständnis von elektronischen Geschäftsprozessen und -modellen (E-Business) eingeführt und lernen die Möglichkeiten digitaler Informations-, Kommunikations- und Transaktionsverfahren kennen.

Leitung: Prof. Dr. Tobias Kollmann oder wissenschaftlicher Mitarbeiter*in

Unterrichtsform: Inhouse-Kurs im Unternehmen (alternativ Online-Kurs im Web bei externem Anbeiter, kein Angebot der RCA)

Unterrichtsart: 1-Tages-Seminar als Präsenzveranstaltung

1. Fernstudium über Online-Kurs (WBT; E-Learning; KEIN Angebot der Ruhr Campus Academy)

Online-Lehrmaterial: Text, Bild, Ton, Video, Animation, interaktiven Grafiken usw. zu Lehrinhalten (beim Online-Kurs inklusive)

Termine: Online-Kurs jederzeit

Teilnehmer: Online-Kurs unbegrenzt - Gruppenlizenz möglich; Offline-Kurs für mindestens 10 und maximal für 20 Teilnehmer

Abschluss: E-Business-Seminar - Teilnahmebescheinigung von netSTART

Umfang: Online-Kurs mit 40 Stunden Workload; Offline-Kurs mit 6-8 Stunden Workload vor Ort und bis zu 20 Stunden Nachbearbeitung 

Kosten: Online-Kurs für 74,90 Euro (inkl. MwSt)  pro Teilnehmer (Kombinationsangebote mit dem Offlinekurs sind möglich)

Zugang zum Online-Kurs (externe Seite des externen Anbieters)

2. Tages-Seminar als Präsenzveranstaltung ("Offline")

Offline-Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien mit Teilnahme (beim Offline-Kurs inklusive)

Termine: Offline-Seminar für Mitarbeiter im Unternehmen auf Nachfrage und Vereinbarung 

Teilnehmer: Offline-Kurs für mindestens 10 und maximal für 20 Teilnehmer

Umfang: Offline-Kurs mit 6-8 Stunden Workload vor Ort und bis zu 20 Stunden Nachbearbeitung 

Abschluss: E-Business-Seminar - Teilnahmebescheinigung der Universität Duisburg-Essen

Kosten: Offline-Kurs für 749,00 Euro (inkl. MwSt) pro Teilnehmer*in (Kombinationsangebote mit dem Onlinekurs sind möglich)

Anfrage zum Offline-Kurs
Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann

Kursleiter

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Schon seit 1996 befasst er sich wissenschaftlich mit den Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zudem mit zu den Pionieren der elektronischen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Berater, Experte, Investor aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Der erfolgreiche Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zum Thema „E-Business“ erhielt für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich zudem einen Sonderpreis beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“.

Kursbeirat

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und VideospielIndustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich Sportökonomie sowie Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Neben seiner akademischen Tätigkeit berät er regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

Prof. Dr. Sven Ripsas

Prof. Dr. Sven Ripsas

Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Seit Sommer 2012 leitet er die Forschungsgruppe “BerlinStartupInsights”. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

Prof. Dr. Klemens Skibicki

Prof. Dr. Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung begann er als Mitgründer der Internet-Beratungsagentur Brain Injection in Köln 2006 seine unternehmerische Tätigkeit im Online-Marketing. 2010 gründete er gemeinsam mit Frank Mühlenbeck und den Rechtsanwälten Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Den heutigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Unternehmensberatung für Digitale Transformation mit der von ihm 2012 mitgegründeten Convidera GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf dar.

Kursnetzwerke

business-on.de

business-on.de ist eines der führenden Portale für regionale Wirtschaftsthemen. Die Plattform berichtet über Wissenswertes aus den Bereichen IT, Finanzen, Recht und Steuern sowie Geschäftsideen und Tipps für Marketing und PR. News, Themen und Termine aus der Wirtschaftswelt stehen hier im Mittelpunkt und damit unterstützt business-on.de die lokalen Unternehmen vor Ort.
www.business-on.de

Die Competence Site

Die Competence Site – vor 15 Jahren von einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft initiiert – ist seit 2000 eines der führenden Content-Portale im deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing, IT-Anwendungen, Produktion und Logistik. Aktuelle Schwerpunkte sind die Themen unserer Competence Books, u.a. Talent Management, Personaleinsatzplanung, Industrie 4.0, MES, Intralogistik, CRM, Business Intelligence, ERP, SAP und Oracle.
www.competence-site.de

Kooperation

netCAMPUS

netCAMPUS steht für den Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann und vermittelt Grund- und Gründungswissen für die Digitale Wirtschaft. www.netcampus.de

netSTART

netSTART bietet Vorträge, Keynotes, Seminare und Workshops von Prof. Dr. Tobias Kollmann zu den Themen Digitale Wirtschaft und Digitale Transformation an. www.netstart.de

DIKRI

Das DIKRI ist ein An-Institut der Cologne Business School in Köln und befasst sich, aus Forschungs- und Unternehmenssicht, mit zentralen Themen rund um das Social Web/Web 2.0. DIKRI bietet unter anderem Seminare zu verschiedenen Themen an. Neben unternehmensrelevanten Aspekten werden vom DIKRI Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes in sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube, Google+ & Co thematisiert. Diese Erkenntnisse fließen in die studentische Ausbildung, Publikationen und kooperative Unternehmensprojekte ein. www.dikri.de

eco

eco — Verband der Internetwirtschaft e.V.Mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet er maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt Rahmenbedingungen. www.eco.de