Leitbild

Leitbild der RCA gGmbH

Qualität

Die Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH fördert Wissenschaft und Forschung durch wissenschaftliche Weiterbildungen. Sie ist eine gemeinnützige Tochter der Universität Duisburg-Essen und des Förderverein Universität Duisburg-Essen e.V. Sie ermöglicht es Wissenschaftler/-innen, Weiterbildungen umzusetzen und durchzuführen. Für Teilnehmende und Studierende schafft die RCA die Voraussetzungen dafür, dass Lernprozesse gelingen können und erfüllt damit die Anforderungen von Wissenschaftler/-innen und Teilnehmenden. Dazu gestaltet sie den Rahmen von Lehrveranstaltungen und Online-Lernräumen.

Dabei beachten wir folgende Leitsätze:

Wissenschaftliche Weiterbildungen

Konzepte und Inhalte unserer Weiterbildungen sind wissenschaftlich fundiert und orientieren sich an aktuellen Forschungsergebnissen. Wissenschaftliche Methodik und Denkweisen sollen kritische Reflexivität anregen. Interdisziplinarität soll Lerninhalte von verschiedenen Blickrichtungen beleuchten und vernetzen. Dazu kooperiert die RCA mit Studienleiter/-innen und Dozent/-innen, welche über die wissenschaftlichen, inhaltlichen und didaktischen Kompetenzen verfügen.

Nutzen für die berufliche Praxis

Die Ruhr Campus Academy fördert den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis. Der Nutzen für die berufliche Praxis wird schon bei der Konzeption von Weiterbildungen beachtet. Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen, welche Teilnehmende und Studierende entwickeln, sollen sich im Berufsleben nutzbringend anwenden lassen.

Weiterbildungen für berufstätige Teilnehmende

Wir gestalten Weiterbildungsveranstaltungen entsprechend der Bedürfnisse von berufstätigen Teilnehmenden. Wir fühlen uns verpflichtet, Teilnehmenden, die Zeit und Geld in ihre Bildung investieren, eine hohe Servicequalität zu bieten. Wir wollen, dass Teilnehmende und Studierende zufrieden sind und unsere Weiterbildungen weiterempfehlen.

Qualitätssicherung

Die Qualität unserer Weiterbildungen und unserer Dienstleitungen wollen wir kontinuierlich verbessern, weshalb wir sie systematisch überprüfen und bedarfsorientiert Verbesserungsprozesse einleiten. Dazu durchlaufen unsere Weiterbildungen einen Plan-Do-Check-Act Zyklus. Regelmäßig überprüfen wir auch unsere internen Abläufe.